MAGNESIA
Was ist Magnesia?

Mag­ne­sia ste­ht nicht nur für die Fir­mierung dieses Unternehmens, son­dern ist eben­falls eine alter­na­tive Beze­ich­nung für Mag­ne­siu­mox­id – eines unser­er wichtig­sten Produkte.

Unserem Namen entsprechend kön­nen wir uns in viel­er­lei Aspek­ten mit Mag­ne­siu­mox­id iden­ti­fizieren, es ist viel­seit­ig ein­set­zbar in ver­schieden­sten tech­nis­chen Anwen­dun­gen aber auch diversen Pharmazeutika.

Eine wichtige Quelle sind Gewäss­er mit hohem Min­er­alanteil (u.a. das Tote Meer), aus denen Mag­ne­sium­chlo­rid gewon­nen und zu Mag­ne­siu­mox­id weit­er­ver­ar­beit­et werden.

Des Weit­eren bietet sich eben­falls eine Möglichkeit der Gewin­nung in der Mahlung von Gesteinen, wie des Vulka­ngesteins Perik­las. Bei dieser Art der Gewin­nung wird das Gestein zu Pul­ver gemahlen. Im Anschluss wird das gewonnene Pul­ver, um die Rein­heit des Pro­duk­ts zu erhöhen unter Ein­fluss hoher Tem­per­a­turen gebrannt.

Die gewonnenen, gebran­nten Mag­ne­siu­mox­id Pul­ver wer­den als kaustisch gebran­nt (ca. 800°C‑1200°C), Sin­ter­mag­ne­sia (ca. 1400°C‑1800°C) und Schmelz­mag­ne­sia (ca. 2000°C‑3000°C) bezeichnet.

Bilder­nach­weis: iStock.com/Lester120